background
image1 image2 image3 image4

Aktuell

Regionalbauernverband (RBV) Südthüringen e. V.

Der Regionalbauernverband Südthüringen wurde 2016 gegründet und umfasst die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg. Zuvor bestanden drei Kreisbauernverbände, die bereits eng zusammengearbeitet haben und von einer Geschäftsstelle betreut wurden.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich vom Thüringer Wald, über das Werratal bis zur Rhön. Weiterhin gehört das Grabfeld, das Heldburger Unterland, das Gleichberggebiet  sowie die Niederungen des Sonneberger Unterlandes und der Schalkauer Platte dazu. Das Gebiet umfasst insgesamt rund 63.000 Hektar. Landwirtschaftlich wird die Region vom Grünland dominiert und von den ansässigen Landwirten nach dem Prinzip „Schutz durch Nutzung“ bewirtschaftet. Nur so kann die geschaffene Kulturlandschaft erhalten werden.

Wir sind Ansprechpartner für landwirtschaftliche Betriebe aller Rechtsformen sowie natürliche Mitglieder und haben uns als anerkannte gesellschaftliche Kraft in der Region etabliert. Zur Tradition geworden sind die alljährlichen Begegnungen mit den Landräten in den Betrieben vor Ort – sei es beim Neujahrsgespräch oder den Flurfahrten.

Vorsitzende:

Volker Ehrlicher
Silvio Reimann
Johannes Schmidt

 

Agroprodukt Sonneberg e. G.
Milch-Land GmbH Veilsdorf
Agrargesellschaft Herpf mbH

Regionalbauernverband (RBV) Südthüringen e. V.

Regionalreferentin: Christiane Winzer

Friedrich-Rückert-Str. 14
98646 Hildburghausen

Telefon:
Fax:

Mobil:

E-Mail:

Facebook:

03685/682528
03685/683846

0160 97246115

region.sued@tbv-erfurt.de

Südthüringer   Landwirtschaft

 

 
2018  Thüringer Bauernverband e.V.