background
image1 image2 image3 image4

Aktuell

Medieneinladung: Stalleinweihung Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG

PDF-Download Medieninformation    

Alternative Sauenhaltung: Stalleinweihung bei der Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG

Die Schweinehaltung steht in letzter Zeit verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Bisher übliche Produktionsverfahren werden sehr kritisch hinterfragt, oft ablehnend diskutiert und Veränderungen gefordert. Im Falle des Neubaus des Abferkel- und Deckstalls in der Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG wurde versucht, auf die zunehmende Sensibilität der Verbraucherinnen und Verbraucher und die allgemeine, z.T. emotional vorgebrachte Forderung nach mehr Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere Rücksicht zu nehmen. Unterstützt durch den Freistaat Thüringen und der EU-Förderinitiative ländliche Entwicklung Thüringen (ELER) wurde hier eine Möglichkeit der alternativen Haltung von Sauen im Besamungs- und Abferkelbereich verwirklicht, die gegenüber herkömmlichen Standardverfahren messbar zu einer Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls beiträgt.

Am 13. April 2018 wird der neue Stall eingeweiht und dem Fachpublikum, interessierten Landwirten sowie der Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten, den Neubau zu besichtigen. Hierzu laden die Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG und der Thüringer Bauernverband e.V. alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Termin: Freitag, 13. April 2018, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Ort: Betriebsgelände der Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG, Bernsgrün, Triftweg 1, 07937 Zeulenroda Triebes

Parkmöglichkeiten sind auf dem Gelände ausgewiesen und können genutzt werden. Für das leibliche Wohl wird im Rahmen der Einweihungsfeier ebenfalls gesorgt sein.

 

Kontakt: 

   
Axel Horn    
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Bauernverband e. V.
Alfred-Hess-Straße 8, 99094 Erfurt
Telefon:
Fax:
E-Mail:

0361 / 262 53 228
0361 / 262 53 225
axel.horn@tbv-erfurt.de

 

2018  Thüringer Bauernverband e.V.