background
image1 image2 image3 image4

Aktuell

Ernteerhebung zu den ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieben

Das Referat Ökologischer Landbau des Thüringer Bauernverbandes (TBV) führt auch dieses Jahr wieder eine Ernteerhebung unter den ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieben Thüringens durch. Diese Erhebung erfolgt unabhängig von einer Mitgliedschaft im TBV. Es wird die vierte Erhebung in Folge sein, die der Ökobranche einen wertvollen Wissenszuwachs schafft. Jeder der teilnehmen will, soll den ausgefüllten Fragebogen bis zum 28. August (besser früher) an den TBV zurückzusenden (per E-Mail, Fax oder Post).Das Referat Ökologischer Landbau hat hierfür einen kurzen Fragebogen (Excel-Tabelle) inklusive Anschreiben erstellt, die unter Service/Downloads/Downloadbereich Öffentlich/Ökolandbau/ eingestellt sind.

Dank der guten Beteiligung in den letzten drei jahren konnten mit der Ernteerhebung Ertrags-daten von mehr als der Hälfte des ökologisch bewirtschafteten Thüringer Ackerlandes erfasst und ausgewertet werden. Damit war es möglich, aussagekräftige Zahlen über die unterschiedlichen Thüringer Standorte und Naturräume hinweg zu ermitteln. Allen Landwirtschaftsbetrieben, die sich im vergangenen Jahr daran beteiligt haben, sei im Namen des Thüringer Bauernverbands ein herzliches Danke gesagt!

Die Ergebnisse der Ernteerhebung 2018 wurden in der gemeinsamen Erntepressekonferenz TBV - Landwirtschaftsministerium am 3. September 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt und sind unter Service/Downloads/Downloadbereich Öffentlich/Ökolandbau/ unter  veröffentlicht.

In der Erntepressekonferenz am 2. September möchte der TBV wieder Aussagen zu den bedeutendsten Hauptkulturarten des ökologischen Landbaus in Thüringen machen und bittet alle ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebe um aktive Mithilfe. Mit der Auswertung von Erntedaten ökologischer Betriebe sollen diese als wichtiger Teil der Thüringer Landwirtschaft der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Um auch dieses Jahr wieder aussagekräftige und realistische Daten zu ermitteln, wird eine möglichst hohe Beteiligung Thüringer Ökobetriebe angestrebt.

Wichtig:Alle zugesendeten Daten werden vertraulich behandelt. Es werden keine betrieblichen Einzeldaten herausgegeben. Geplant ist eine anonymisierte Gesamtauswertung.

Rückfragen können an die zuständige TBV-Referentin für Ökologischen Landbau, Beate Kirsten gestellt werden (Telefon: 0361/ 262 53 235; Mobil: 0151/ 276 14 852; E-Mail beate.kirsten@tbv-erfurt.de).

2019  Thüringer Bauernverband e.V.
Diese Webseite verwendet Cookies. Zur Datenschutzerklärung