background
RuV1 RuV2 RuV3 RuV4

Aktuell

Medieneinladung: 6. Oßmanstedter Gespräche

PDF-Download Medieneinladung

Rückgang der Artenvielfalt: Imker und Landwirte im Dialog

Der Rückgang der Artenvielfalt und das Insektensterben stehen derzeit im Fokus des öffentlichen Interesses. Verantwortlich hierfür wird auch die Landwirtschaft gemacht. Die Landwirtschaft sieht sich aber nicht als alleiniger Verursacher dieser Entwicklung, sondern vielmehr als Teil der Lösung des Problems.

Die Zusammenarbeit und der Dialog zwischen Imkern und Landwirten sind für den Erhalt der Artenvielfalt von entscheidender Bedeutung. Es gilt, miteinander ins Gespräch kommen zu können, gegenseitige Vorurteile auszuräumen und Verständnis für die jeweils andere Seite zu entwickeln. Wichtigstes Forum für einen Austausch zwischen Imkern und Landwirten in Thüringen sind die Oßmannstedter Gespräche, die am 7. März bereits zum sechsten Mal stattfinden werden.

Die „Thüringer Arbeitsgemeinschaft Imkerei und Landwirtschaft“ (ThAGIL), der Förderverein des Deutschen Bienenmuseums Weimar und der Thüringer Bauernverband laden hierzu alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie alle Interessierten herzlich ein.

Zeit: 7. März 2020, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: F.-Gerstung-Haus, Ferdinand-Gerstung-Platz 1, 99510 Oßmannstedt

Neben der traditionellen Ehrung von Ferdinand Gerstung, einem bedeutenden Imker, der seine Wirkstätte in Oßmannstedt hatte und dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 160. Mal jährt, werden dem Publikum zahlreiche Fachvorträge zum Thema Imkerei und Landwirtschaft geboten.

Weitere Informationen, sowie das Tagungsprogramm finden Sie auf dem beigefügten Flyer. Bild- und Tonaufnahmen sind während der gesamten Veranstaltung möglich.

Foto: Capri23auto auf Pixabay; Biene auf einer Sonnenblume

 

Axel Horn

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Bauernverband e. V.
Alfred-Hess-Straße 8, 99094 Erfurt

Telefon:               +49 361 262 53 228
Mobil:                  +49 1502 1893 493
E-Mail:                 axel.horn@tbv-erfurt.de

2020  Thüringer Bauernverband e.V.
Diese Webseite verwendet Cookies. Zur Datenschutzerklärung