background
RuV1 RuV2 RuV3 RuV4

Aktuell

Medieneinladung: Landeserntedankfest 2020

PDF-Download Medieneinladung

Landeserntedankfest im Zeichen der Corona-Pandemie

Durch die gewaltigen Fortschritte in der Landwirtschaft sind Lebensmittel jederzeit verfügbar und unsere Tische stets reich gedeckt, so dass vielerorts der Sinn des Erntedankes in Vergessenheit geraten war. Erst die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben bei vielen Menschen das Bewusstsein geweckt, dass eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln nicht selbstverständlich ist. Es wurde vielen klar, dass ohne die Landwirtschaft die Supermärkte nicht versorgt und die Teller leer bleiben würden.  Die  Landwirt*innen sind sich den bestehenden und schwer kalkulierbaren Risiken bewusster, kennen sie doch aus ihrer alltäglichen Arbeit die Kräfte, die unabhängig von Sein und Tun wirken und die einem buchstäblich die Ernte verhageln können. Gerade im Zeichen der Corona-Pandemie gilt es daher, für eine gute Ernte dankbar zu sein und die Bedeutung der Landwirtschaft für unsere Gesellschaft im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Hierzu soll das 27. Landeserntedankfest beitragen, dass am 26. September in Erfurt stattfinden wird.

 

Termin:        Samstag, 26. September 2020, ab 11 Uhr
Ort:             St.-Wigberti-Kirche, Regierungsstraße 74, 99084 Erfurt

 

Um 11 Uhr beginnt das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Wigberti-Kirche in Erfurt. Im Rahmen des Gottesdienstes überreicht der Präsident des Thüringer Bauernverbandes Dr. Klaus Wagner die traditionellen Erntekronen, die durch die Thüringer Landfrauen angefertigt worden sind, an den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, Sozialministerin Heike Werner sowie weitere Repräsentant*innen des Landes, der Kirchen und der Stadt. 

Im Anschluss findet für geladene Gäste die traditionelle Bauernmahlzeit des Thüringer Bauernverbandes statt. Ein Bauernmarkt mit Rahmenprogramm wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben.

Der Thüringer Bauernverband (TBV) lädt alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien hierzu herzlich ein. Die Veranstaltung eignet sich für die Berichterstattung in Wort und Bild.

 

Kontakt

Katja Förster
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Bauernverband e. V.,
Alfred-Hess-Straße 8, 99094 Erfurt

Telefon:               +49 361 262 53 229
Mobil:                   +49 177 711 39 74
E-Mail:                 katja.foerster@tbv-erfurt.de

2020  Thüringer Bauernverband e.V.
Diese Webseite verwendet Cookies. Zur Datenschutzerklärung