Medieninformation: Viel Engagement zum Erhalt der biologischen Vielfalt

Anlässlich des Tages der Biodiversität am 22. Mai erinnern die Eigentümer- und Nutzerverbände der Leuchtenburger Runde, zu der der Thüringer Bauernverband zusammen mit Interessenverbänden der Anglerinnen und Angler, der Waldbesitzenden sowie der Jägerinnen und Jägern gehört, an das Engagement ihrer Mitglieder zum Erhalt der Biodiversität und dem Schutz der heimischen Arten in Thüringen. Die meisten dieser praktizierten Maßnahmen sind für die Bürgerinnen und Bürger kaum zu erkennen. Umso wichtiger ist es, heute auf den vielfältigen Einsatz hinzuweisen und den Blick dafür zu schärfen.

So betreiben die Thüringer Landwirtinnen und Landwirte auf rund 3.500 Hektar einen hamsterfreundlichen Ackerbau mit Stoppelbrache und Feldhamsterparzellen, legen zahlreiche Blühstreifen an und installieren Nisthilfen und Sitzstangen für Vögel.

Unter dem Motto „Natur erfahren und Natur bewahren“ engagiert sich auch der Landesanglerverband Thüringen (LAVT) als anerkannter Naturschutzverband in zahlreichen Projekten für den Erhalt von Flora und Fauna sowie für vielfältige Lebensräume und Ökosysteme in einer entwickelten Kulturlandschaft. Dazu gehören Initiativen zur Verbesserung der Gewässerstruktur und ökologischen Aufwertung von Gewässerbiotopen sowie ein Äschen- und ein Aalschutzprogramm. Der Fischartenschutz ist eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen zur Sicherung und Entwicklung der heimischen Biodiversität.

Auch der Landesjagdverband Thüringen (LJV) betreibt aktiv Naturschutz, der mit Hilfe der Stiftung Lebensraum Thüringen realisiert wird. Dazu gehören erfolgreiche Projekte wie „Wilde Feldflur“ zum Schutz der Niederwildarten Rebhuhn, Feldhase, Fasan und Feldhamster durch intensives Prädatorenmanagement sowie die gezielte ganzjährige Fütterung von Rebhühnern. Auch die Pflege von Streuobst- und Bergwiesen, regelmäßige Pflanzaktionen in fast allen der 34 Kreisjägerschaften, tierschutzgerechter Prädatorenfang, Rehkitzrettung mittels Wärmebilddrohnen, die gemeinsam mit lokalen Landwirtschaftsbetrieben umgesetzt wird, sind praktizierte Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität.

Der Rückgang der Artenvielfalt, das Insektensterben, Flächenverluste und zahlreiche andere, vor allem menschengemachte, Ursachen führen zum Rückgang der biologischen Vielfalt und stehen im Fokus des öffentlichen Interesses.

In der Leuchtenburger Runde haben sich folgende Eigentümer- und Nutzerverbände zusammengefunden: Waldbesitzerverband für Thüringen, Landesjagdverband Thüringen, Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen, Thüringer Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirksinhaber, Landesanglerverband Thüringen der Fischwaid und zum Schutz der Gewässer und Natur, Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen sowie der Thüringer Bauernverband. Zusammen haben die Verbände rund 41.000 Mitglieder und repräsentieren in ihrer Vielfalt den ländlichen Raum Thüringens.

Nicht nur am Tag der Biodiversität setzen sich die Beteiligten für die Natur, den Umwelt- und Naturschutz sowie den Erhalt der Biodiversität ein. Vielmehr praktizieren sie dies in ihrer täglichen Arbeit jeden einzelnen Tag ohne großes Aufsehen.

Weitere Informationen gibt es unter:

www.lavt.de

www.tbv-erfurt.de

Waldbesitzerverband für Thüringen e.V.
Weidigstraße 3a
99885 Ohrdruf
Telefon: +49 (0)3624 313 880

Landesjagdverband Thüringen e.V.
Franz-Hals-Straße 6c
Telefon: +49 (0)361 373 1969

Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen e.V.
Salzstraße 73
Telefon: +49 (0)371 337 167 52