Laufende Projekte
ELER IFL Projekt
Trüffelanbau in Thüringen
Thüringen ist Trüffelland. Die sommerwarmen Eichen- und Buchenmischwälder auf den Löß- und Muschelkalkböden zwischen Ilm, Unstrut und Saale ist der natürliche Lebensraum vieler Trüffelspezies, u.a. der unter Gourmets geschätzten Burgundertrüffel. Nachweise über Kalkvorkommen anderer Erdzeitalter wie Perm, Kreide und Jura konnten ebenfalls ermittelt werden. Näheres dazu auf https://www.thüringer-trüffelanbau.de/trüffelanbaugebiete-thüringen.
Aus dem vorangegangenen Forschungsprojekt, welches sich mit Anbauversuchen anhand wissenschaftlicher Grundlagen und verschiedener Trüffelspezies beschäftigt hat, konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Diese tragen zum Aufbau neuer regionaler Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft, sowie im Gastgewerbe bei.
Um das Wissen über die Anbaubedingungen in Theorie und Praxis über den Trüffelanbau in Thüringen stetig zu erweitern, soll das Folgeprojekt mikrobiologisch-molekularbiologische Grundlagenforschung mit Analysen an natürlichen Trüffelstellen verknüpfen, um Steuerungsmöglichkeiten für den Trüffelanbau in Thüringen zu identifizieren.
Zur Optimierung der Erträge im Trüffelanbau anhand wissenschaftlich fundierter Anbauversuche in Thüringen, wurde im Juni 2024 die Kooperation: „Trüffelanbau in Thüringen“ gegründet, die heute aus den folgenden sechs Mitgliedern besteht:
- Thüringer Freilandpilze GmbH
- Thüringer Bauernverband e.V.
- Happy Horst GmbH
- Friedrich Schiller Universität Jena
- MITAK GmbH
- Rhön-Trüffel eGbR
Der Thüringer Bauernverband unterstützt das Projekt mit der Projekttätigkeit durch Yvonne Küntzer als Leiterin der Projektkoordination und des Controllings.
Gefördert durch:




Ansprechpartnerin

Dipl.-Bw.
Yvonne Küntzer
Telefon: +49 (0)361 262 533 66
Mobil: +49 (0)1522 282 36 51
E-Mail: yvonne.kuentzer@tbv-erfurt.de
ELER LFE Projekt –
Steckbrief
Kooperation: „Trüffelanbau in Thüringen“
Projekt: 2024 IFL 0015
Projektlaufzeit: 1. Juni 2025 bis 31. Dezember 2027
Vorhaben: Mikrobiologisch-molekularbiologische Grundlagenforschung an natürlichen Trüffelstellen, um Steuerungsmöglichkeiten für den Trüffelanbau in Thüringen zu identifizieren und ihn nachhaltig und standortspezifisch voranzubringen.
Ziele des Projektes
Die Kooperation hat sich dabei inhaltlich folgende Ziele gesetzt:
- Weitere Herausarbeitung natürlicher Trüffelvorkommen in allen Landkreisen als Motor für die regionale Landwirtschaft
- mikrobiologisch-molekularbiologische Grundlagenforschung mit Analysen an natürlichen Trüffelstellen
- Verbesserung der Anbautechniken um den Ertrag / ha zu optimieren
- Lukrative heimische und exotische Spezies anbauen, um ganzjährig Trüffelsaison anzubieten
- Trüffelanbau in Thüringen langfristig etablieren
- Beratungsangebote für Investoren, Land- und Forstwirte erweitern und optimieren
AgraNova-Preisträgerin 2022: Anja Kolbe-Nelde (Thüringer Freilandpilze)




