Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Nordhausen

Am Mittwoch, den 8. November, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Nordhausen in Günzerode statt. Eine umfangreiche Tagesordnung galt es abzuarbeiten. Die Kreisvorsitzende Betina Pietzer gab einen ausführlichen Bericht über das Geschäftsjahr 2022. Gemäß der Beschlussvorlage zur Beitragserhöhung für natürliche Personen erläuterte die Kreisvorsitzende noch einmal die Hintergründe für die Beitragsanpassung. Die Mitgliederversammlung bestätigt einstimmig die Beitragserhöhung von 20 Euro auf 36 Euro pro Jahr ab 2024.

Aus dem Thüringer Bauernverband war Referentin Anja Nußbaum zu Gast. Sie hielt einen umfangreichen Bericht über Photovoltaik auf Ackerflächen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen zu diesem Thema beleuchtete Heiko Müller (Bauamt) aus dem Landratsamt Nordhausen. Dr. Klaus-Ulrich Röver, (Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, Zweigstelle Bad Frankenhausen, gab einen Rückblick über das Antragsjahr 2023. Hierbei ging er insbesondere auf die Probleme bei der FAN-App ein. Zudem versicherte er den Landwirtinnen und Landwirten weiter Unterstützung zu, wenn es Fragen oder Probleme bei der Antragsstellung gebe.