Medieninformation: Landwirtschaft und Handwerk stärken heißt Regionalität und Nachhaltigkeit sichern

Der Thüringer Bauernverband (TBV) und die Handwerkskammer (HWK) Erfurt haben am 9. Februar beschlossen, zukünftig eine engere Kooperation einzugehen, um das Handwerk und Landwirtschaft in Thüringen zu stärken. „Im gemeinsamen Schulterschluss sind beide Wirtschaftszweige mit ihren innovativen Leistungen und ihrem fachlichen Know-how Wegbereiter für Regionalität und nachhaltiges Wirtschaften. Landwirtschaft und Handwerk zu stärken bedeutet daher zugleich, Regionalität und Nachhaltigkeit zu sichern“, so Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt.

Um dies zu erreichen, wollen beide Partner darauf hinwirken, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe zu verbessern. Hierfür müsse aus Sicht des TBV und der HWK Erfurt mehr unternehmerische Freiheit gewagt werden. „Häufig scheitern unternehmerische Initiativen nicht an guten Ideen und Innovationen, sondern an überbordender Bürokratie“, so Dr. Klaus Wagner, Präsident des Thüringer Bauernverbandes. „Dies reicht von überzogenen Bauvorschriften bis zu nicht mehr nachvollziehbaren Nachweis-, Dokumentations- und Kennzeichnungspflichten. Hier sei die Politik gefordert, Unternehmen, die die Vitalität und Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume sicherstellen, in ihrem unternehmerischen Handeln zu unterstützen“, so Wagner weiter.

Auch müsse der Kampf gegen den drohenden Fachkräftemangel entschieden geführt sowie funktionstüchtige Infrastrukturen im ländlichen Raum erhalten werden. Präsident Lobenstein warnt vor den Folgen des demografischen Wandels: „Wer soll zukünftig die Photovoltaikanlagen auf den Dächern installieren und die Felder bestellen, wenn nicht mehr genügend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen? Wir brauchen mehr junge Menschen, die eine Ausbildung im Handwerk oder in der Landwirtschaft machen, um unsere Wirtschaftskraft zu erhalten. Die Politik ist gefordert, die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium zu fördern.“

Von großer Bedeutung für das Handwerk und die Landwirtschaft gleichermaßen sind zudem funktionstüchtige Infrastrukturen im ländlichen Raum. Eine hinreichende Versorgung mit Kindergärten, Schulen, medizinischen Dienstleistungen und ganz besonders mit schnellem Internet sei eine wesentliche Voraussetzung für die Bleibeperspektiven von Menschen im ländlichen Raum. Schnelles Internet werde immer mehr zur Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen und eine nachhaltige Sicherung der Fachkräfteversorgung. Angesichts vieler gemeinsamer Herausforderungen wollen der Thüringer Bauernverband und die Handwerkskammer Erfurt künftig noch enger zusammenarbeiten.

Alfred-Hess-Straße 8, 99094 Erfurt
Telefon: +49 (0)361 262 532 28