Am 23. September fand die Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbades Erfurt-Sömmerda im Volkshaus Sömmerda statt. Knapp 60 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt, nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung und auch die Vorstandswahl coronabedingt abgesagt werden mussten.
Der Kreisvorsitzende Bert Kämmerer ließ in seinem Rechenschaftsbericht dementsprechend auch die letzten Jahre Revue passieren. Jahre, die aufgrund der Witterungsverhältnisse und der agrarpolitischen Entwicklungen für die Landwirtschaft keine einfachen waren. Trotz aller Einschränkungen, die die Pandemie für die Landwirtschaft und auch für das Verbandsleben mit sich gebracht hat, war es dem Vorstand und der Geschäftsführung des Verbandes doch immer möglich, die Betriebe bei allen Problemen zu unterstützen und den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Die agrarpolitischen Herausforderungen, die mit der Neugestaltung der Europäischen Agrarpolitik auf die Landwirte zukommen, erläuterte Dr. Klaus Wagner, Präsident des Thüringer Bauernverbandes. Das Insektenschutzgesetz, die Düngeverordnung und die damit verbundene Ausweisung Roter Gebiete stellten dabei nur einige Schwerpunkte dar. Landrat Harald Henning unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Landwirtschaft nicht nur als Lebensmittelproduzent und wichtigen Arbeitgeber, sondern auch als Motor für das gesellschaftliche Leben in den ländlichen Regionen und wünschte sich mehr Anerkennung dieser Leistungen durch die Öffentlichkeit. Die Plakataktion der Initiative heimische Landwirtschaft und des Thüringer Bauernverbandes „Nur mit uns“ treffe genau den richtigen Tenor.
Nach der Verabschiedung der Vorstandsmitglieder, die sich in der neuen Periode nicht wieder zur Wahl stellen und dem Dank für die hervorragende und engagierte Unterstützung des Berufsstandes, fand die Vorstandswahl statt. Alle 16 Kandidaten wurden in den Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Bert Kämmerer, Geschäftsführer der Geratal Agrar GmbH & Co.KG Andisleben, wurde in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreterin bzw. als Stellvertreter wurden Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing, Geschäftsleitung und Prokuristin der Initiative Heimische Landwirtschaft und Steffen Kirchner, Vorstandsvorsitzender der Erzeuger- und Handels AG LAPROMA Schloßvippach gewählt.
Wir danken allen Vorstandmitgliedern für Ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich für den Berufsstand zu engagieren und werden die Verbandsarbeit mit dem neu gewählten Gremium zielstrebig fortsetzen.