• +49 (0)361 262 530
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EU-Kommission gibt Brachen zum Anbau frei

Erwartungsgemäß hat die Europäische Kommissionam 23. März den Beschluss gefasst, dass Brachen als ökologische Vorrangflächen (ÖVF) in diesem Jahr bestellt werden dürfen. Die Kulturen sind dabei von EU-Seite nicht eingeschränkt. Auch der Anbau von Mais oder Sommergetreide würde damit ermöglicht. Weiterhin sei der Einsatz von Mineraldünger und Pflanzenschutzmitteln erlaubt. Die Greening-Prämie wird durch diesen Beschluss nicht gefährdet.

Nun liegt es an den Mitgliedsstaaten, wie die genau die Umsetzung erfolgt. Erfahrungsgemäß ist nicht zu erwarten dass Deutschland diesen Beschluss 1:1 umsetzt. Das Bundeslandwirtschaftsministerium beschäftigt sich schon seit letzter Woche mit der Freigabe der ÖVF-Brachen.

In zahlreichen Hintergrundgesprächen und öffentlichen Verlautbarungen hat der Deutsche Bauernverband die Freigabe für den Anbau angemahnt und schnelle Entscheidungen gefordert. Die endgülte Entscheidung über das deutsche Vorgehen fällt allerdings erst in der Bundesratssitzung am 8. April.

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

  Tel.: +49 (0)361 262 530
  Fax: +49 (0)361 262 532 25
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt
1000 Zeichen noch.
Noch kein Zugang? Mitglied werden!

Anmeldung