• +49 (0)361 262 530
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehrung als bester Auszubildender mit fadem Beigeschmack

v.l.: Peter Setz- Nicklas Ausbilder, Julius Nicklas bester Landwirt 2021, Andreas Fernekorn KBV Unstrut-Hainich e.V., Silvia Diekmann Ausbildungsberaterin TLLLR v.l.: Peter Setz- Nicklas Ausbilder, Julius Nicklas bester Landwirt 2021, Andreas Fernekorn KBV Unstrut-Hainich e.V., Silvia Diekmann Ausbildungsberaterin TLLLR

Julius Nicklas vom Nicklas`Hof in Herbsleben ist Thüringens bester Auszubildender im Beruf Landwirt im Abschlussjahr 2021.

Dieser Tage erhielt er dafür die Urkunde und den Pokal des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft. Die Überbringer, Ausbildungsberaterin Silvia Diekmann aus dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) und Andreas Fernekorn vom Kreisbauernverband Unstrut-Hainich trafen auf einen zu Recht stolzen Jungfacharbeiter und dessen Eltern. Denn Landwirtschaft ist Tradition in der Familie Nicklas, die 1990 aus Baden-Württemberg nach Herbsleben kamen und sich hier eine neue Existenz aufbauten. Mittlerweile bewirtschaften Sie ca. 500 ha Ackerland. Ein wichtiges Standbein bildet dabei der Spargelanbau auf ca. 15 Hektar.

Julius Nicklas nutzt die Winterzeit und befindet sich in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt an der Fachschule in Stadtroda. Dafür hat er im Oktober 2021 über die zuständige Stelle der TLLLR die Begabtenförderung berufliche Bildung, für ein Weiterbildungsstipendium beantragt. Anfang Januar erhielt er zu seiner Verwunderung eine Absage zu diesem Antrag. Auf Nachfrage des Kreisbauernverbandes Unstrut-Hainich teilte man seitens der TLLLR mit, dass von den zwölf eingereichten Bewerbungsunterlagen nur sechs Personen Berücksichtigung fanden. Warum ausgerechnet der beste Auszubildende Thüringens im Beruf Landwirt/in nicht dabei war, ist der Antwort nicht zu entnehmen. Hier braucht es für die Zukunft mehr Transparenz bei der Vergabe solcher Förderungen. Wir brauchen motivierten Nachwuchs in der Landwirtschaft, solche o.g. Abläufe sind da nicht hilfreich.

Wir wünschen Julius Nicklas alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang.

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

  Tel.: +49 (0)361 262 530
  Fax: +49 (0)361 262 532 25
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt
1000 Zeichen noch.
Noch kein Zugang? Mitglied werden!

Anmeldung